Freitag, 25. September 2015

Trainingspartner!

Oft werden wir privat oder auf der Arbeit gefragt ob wir alleine, zusammen oder sogar mit einem externen Trainingspartner trainieren. Die Antwort darauf ist im Moment ganz klar! Wir fahren zusammen zum Sport, trainieren aber getrennt. Jeder macht seine eigenen Übungen, da wir momentan einen anderen Fokus im Training setzten.


Früher habe ich, Steven, mit einigen Leuten zusammen trainiert, was am Anfang als Anfänger im Kraftsport sehr hilfreich war. Sie hatten Ahnung von Übungen und der Ausführung. Allerdings wurden mit der Zeit immer mehr Termine abgesagt, weil andere Dinge wichtiger waren. Das mag ab und zu mal vorkommen, doch je mehr Trainingssession abgesagt worden, desto mehr rückten die Trainingsziele in weite Ferne! Wenn der Trainingspanter absagt ist man oft weniger motiviert ins Gym zu fahren. Im schlimmsten Fall wird das Training nicht wahrgenommen. An sich ist ein Trainingspartner trotzdem eine tolle Sache. Man sollte nur auf einige Punkte achten.

1)Passt der Partner zu mir?
2) Motiviert mich mein Partner?
3)Hat mein Partner Ahnung von dem was er macht?
4)Verfolgt mein Partner dieselben Ziele wie ich?
5)Ist mein Partner zuverlässig?
6)Macht das Training mit dem Partner Spaß?

Wenn man zudem Entschluss kommen sollte, dass jemand als Trainingspanter nicht zu einem passt, sollte man entweder alleine oder mit jemand anderem Trainieren. Es bringt nichts mit jemandem zu trainieren, der einem im Training runterzieht und daran behindert seine Ziele zu erreichen. Zusammen zum Training fahren kann man natürlich trotzdem. Trainieren sollte man jedoch getrennt. So wie wir es im Moment tun!

Wenn man alleine trainiert kann man seine Zeit deutlich besser einplanen und ist oftmals auch deutlich schneller mit dem Training fertig. Hat man einen Partner,  muss man sich immer nach einer Person richten und lenkt sich evtl. auch noch gegenseitig ab. Wer hat nicht diese Freunde, die sich immer um mindestens 10 Minuten verspäten oder am Ende dann doch gar nicht kommen. Seinen Trainingspartner sollte man daher sehr sorgfältig auswählen!

Hat man jedoch den richtigen Partner gefunden macht das Training extrem viel Spaß. Es entsteht ein gewisser Wettbewerb und der Ehrgeiz wird geweckt. Vielleicht ist der genannte zwar körperlich überlegen doch wie sieht es mental aus? Mentale Stärke ist einer von vielen wichtigen Faktoren im Kraftsport. Optimal wäre es natürlich wenn man sich mit den Stärken gegenseitig ergänzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen